▪ Back to Reality: Gebrauchtwagenhandel im Jahr 2024: autoexpo, AUTOLAND,
Autowelt Prusseit, Graf Hardenberg-Gruppe
▪ Neue Marken beleben das Geschäft: Auto Grill Gruppe, Autohaus Seitz, Schade Gruppe,
Autohaus Wurst
RETAIL STRATEGY CIRCLE: Der zweite Tag des IfA Autohausgipfels knüpft an die Diskussionen des Vortags an und unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gehörten Ansätze in ihren individuellen Unternehmensbezug zu setzen. Der kompakte Strategietag bietet einerseits Möglichkeiten für Fokus-Sessions mit den IfA-Branchenexperten Stefan Reindl, Benedikt Maier, Norbert Irsfeld und Erich Koller. Zudem können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Marktplätzen mit innovativen Autohausverantwortlichen über ihre Erfahrungen innerhalb der erfolgreichen Umsetzung relevanter Retail- und Servicethemen austauschen. Benedikt Maier, verantwortlich für den IfA Autohausgipfel: „Der Retail Strategy Circle verlässt die ausgetretenen Pfade eines klassischen Konferenzkonzeptes. Wir bieten eine in der Branche einmalige Plattform des Austausches gepaart mit maximaler Praxisnähe und strategischen Impulsen.“ Neben den Fokus-Sessions stellen Vertreterinnen und Vertreter von Autohäusern und Werkstätten an Markplätzen ihre Erfahrungen innerhalb der erfolgreichen Umsetzung relevanter Retail- und Servicethemen vor. Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen nur die Marktplätze, die für sie relevant sind. Dieses Konzept ermöglicht einerseits tiefe Einblicke in die Chancen und Risiken neuer Formate und Prozesse. Andererseits lässt es ausreichenden Raum für Problemlösungen in der Gruppe und Perspektivenaustausch auf Unternehmerlevel. Tag 2: Retail Strategy Circle – Strategietag mit Ideenpool Themenschwerpunkte: Autohaus- und Gruppenstrukturen zukunftsfähig ausrichten, Handels- und Serviceprozesse optimieren, Anhand gezielter Differenzierung den Unterschied machen sowie Nachhaltigkeit als Chance begreifen und Energiekosten senken » Wann: 14. Juni 2024, 09:00 bis 15:00 Uhr » Teilnahme nur für Vertreterinnen und Vertreter von Autohäusern, Werkstättenund Automobilherstellern
» Fokus-Sessions mit Stefan Reindl, Benedikt Maier, Norbert Irsfeld und Erich Koller » Vertreter:innen der folgenden Autohäuser stellen ihre Ansätze vor▪ Aus zwei mach eins – Learnings aus der Umsetzung einer Fusion NOWAG Gruppe
▪ „MaschekOne“ Chancen und Grenzen einer Ein-Standort-Strategie Maschek Automobile
▪ Konzeption und Integration einer Digitalisierungsstrategie, Autohausgruppe Widmann
▪ KI und Automatisierung in der Serviceannahme Kestenholz Gruppe
▪ Ein erfolgreiches Gebrauchtwagengeschäft erfordert klare Prozesse, Autowelt Prusseit
▪ Das nachhaltige Autohaus, Autohaus Frascoia
▪ Sportsponsoring auf höchstem Level, Rosier Gruppe
▪ Erlebniszentrum der Mobilität: Autos, Fahrräder, Boardinghouse und Mitarbeiterwohnungen
unter einem Dach | Auto Grill Gruppe
▪ Weitere folgen