Händler sprechen für Händler!

Am 13. und 14. Juni 2024 findet in der Zukunftswerkstatt 4.0 in Esslingen der zweite Autohausgipfel statt. Dieser bietet Entscheidern aus Autohäusern, Werkstätten und Handelsgruppen eine einmalige Plattform, ihre Geschäftsmodelle, Leistungsangebote und Prozesse fit für die Zukunft zu machen. Am 13. und 14. Juni stellen rund 20 Vertreterinnen und Vertreter von Autohausunternehmen ihre innovativen Ansätze vor und berichten über die Kniffe innerhalb der Umsetzung. In den Foren und an den Themeninseln kommen ausschließlich Vertreterinnen und Vertreter aus Autohausunternehmen zu Wort. Teilnehmende wählen ganz individuell nur die für sie spannenden Programmpunkte aus. Die Zukunftswerkstatt 4.0 bietet hierzu das passende Umfeld.
ZUKUNFTSFORUM AUTOHAUS:

Am Nachmittag des 13. Juni stehen die beiden Themenfelder „Back to Reality: Gebrauchtwagenhandel im Jahr 2024“ sowie „Neue Marken beleben das Geschäft!?“ im Mittelpunkt. In beiden Foren stellen Autohausvertreterinnen und -vertreter ihre besonders herausragenden Ansätze vor. Jedes Forum wird mit einer Diskussion auf der Konferenzbühne abgebunden. Teilnehmende erhalten somit einen sehr komprimierten Überblick aus erster Hand. Das abendliche Get-together bietet ausreichend Raum, die aufgezeigten Ansätze zu vertiefen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.
Tag 1: Zukunftsforum Autohaus – Fachkonferenz mit Netzwerkabend

Themenschwerpunkte: „Back to Reality: Gebrauchtwagenhandel im Jahr 2024“ sowie „Neue Marken beleben das Geschäft!?“

» Wann: 13. Juni 2024, 14:00 bis 18:00 Uhr mit anschließender Abendveranstaltung

» Vertreter:innen der folgenden Autohäuser stellen Ihre Ansätze vor

▪ Back to Reality: Gebrauchtwagenhandel im Jahr 2024: autoexpo, AUTOLAND,

Autowelt Prusseit, Graf Hardenberg-Gruppe

▪ Neue Marken beleben das Geschäft: Auto Grill Gruppe, Autohaus Seitz, Schade Gruppe,

Autohaus Wurst

RETAIL STRATEGY CIRCLE:

Der zweite Tag des IfA Autohausgipfels knüpft an die Diskussionen des Vortags an und unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die gehörten Ansätze in ihren individuellen Unternehmensbezug zu setzen. Der kompakte Strategietag bietet einerseits Möglichkeiten für Fokus-Sessions mit den IfA-Branchenexperten Stefan Reindl, Benedikt Maier, Norbert Irsfeld und Erich Koller. Zudem können sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Marktplätzen mit innovativen Autohausverantwortlichen über ihre Erfahrungen innerhalb der erfolgreichen Umsetzung relevanter Retail- und Servicethemen austauschen. Benedikt Maier, verantwortlich für den IfA Autohausgipfel: „Der Retail Strategy Circle verlässt die ausgetretenen Pfade eines klassischen Konferenzkonzeptes. Wir bieten eine in der Branche einmalige Plattform des Austausches gepaart mit maximaler Praxisnähe und strategischen Impulsen.“ Neben den Fokus-Sessions stellen Vertreterinnen und Vertreter von Autohäusern und Werkstätten an Markplätzen ihre Erfahrungen innerhalb der erfolgreichen Umsetzung relevanter Retail- und Servicethemen vor. Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchen nur die Marktplätze, die für sie relevant sind. Dieses Konzept ermöglicht einerseits tiefe Einblicke in die Chancen und Risiken neuer Formate und Prozesse. Andererseits lässt es ausreichenden Raum für Problemlösungen in der Gruppe und Perspektivenaustausch auf Unternehmerlevel.
Tag 2: Retail Strategy Circle – Strategietag mit Ideenpool

Themenschwerpunkte: Autohaus- und Gruppenstrukturen zukunftsfähig ausrichten, Handels- und Serviceprozesse optimieren, Anhand gezielter Differenzierung den Unterschied machen sowie Nachhaltigkeit als Chance begreifen und Energiekosten senken

» Wann: 14. Juni 2024, 09:00 bis 15:00 Uhr

» Teilnahme nur für Vertreterinnen und Vertreter von Autohäusern, Werkstätten

und Automobilherstellern

» Fokus-Sessions mit Stefan Reindl, Benedikt Maier, Norbert Irsfeld und Erich Koller

» Vertreter:innen der folgenden Autohäuser stellen ihre Ansätze vor

▪ Aus zwei mach eins – Learnings aus der Umsetzung einer Fusion NOWAG Gruppe

▪ „MaschekOne“ Chancen und Grenzen einer Ein-Standort-Strategie Maschek Automobile

▪ Konzeption und Integration einer Digitalisierungsstrategie, Autohausgruppe Widmann

▪ KI und Automatisierung in der Serviceannahme Kestenholz Gruppe

▪ Ein erfolgreiches Gebrauchtwagengeschäft erfordert klare Prozesse, Autowelt Prusseit

▪ Das nachhaltige Autohaus, Autohaus Frascoia

▪ Sportsponsoring auf höchstem Level, Rosier Gruppe

▪ Erlebniszentrum der Mobilität: Autos, Fahrräder, Boardinghouse und Mitarbeiterwohnungen

unter einem Dach | Auto Grill Gruppe

▪ Weitere folgen

Wann?

13. - 14. Juni 2024.

Wo?

Zukunftswerkstatt 4.0
Wolf-Hirth-Straße 6/1
73730 Esslingen am Neckar

Zielgruppe

Entscheider aus Autohäusern, Werkstätten und Handelsgruppen.

Agenda

Infos zur Agenda finden Sie unter
www.ifa-info.de/autohausgipfel

Anmeldung
& Kontakt

Weitere Veranstaltung


DiSerHub Consilium 2025

29.04.2025 um 14:00 Uhr
Am Dienstag, 29. April 2025 knüpft das DiSerHub Consilium an den gleichnamigen Arbeitskreis an, der im März und Juli 2024 zusammenkam. Im Arbeitskreis erarbeiteten 25 Teilnehmende aus Autohausunternehmen, von Branchendienstleistern und -verbänden, Versicherern, Prüforganisationen und Forschungsinstitutionen Geschäftsmodelle, die rund um die Traktionsbatterie im Kfz-Gewerbe realisiert werden können.
Das Consilium dient der Vertiefung von Themen, die im Arbeitskreis thematisiert wurden sowie der Präsentation der Ergebnisse des Arbeitskreises vor einem erweiterten Interessentenkreis. Der Wissenstransfer und die Förderung der Vernetzung von Fach- und Führungskräften sind übergeordnetes Ziel der Veranstaltung. Realisiert werden Arbeitskreis und Consilium im Rahmen des Projekts DiSerHub. Die Zukunftswerkstatt 4.0 und das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) initiieren über DiSerHub Formate zur Vernetzung und zum Wissenstransfer im Bereich wertschöpfender Services und datenbasierte Geschäftsmodelle für Autohäuser und Werkstätten.
AGENDA
14:00 Uhr - Begrüßung
14:10 Uhr - Impuls-Statements mit anschl. Diskussion und Q&A
Dr.-Ing. Christoph Schön (LKQ Europe)
Felix-Matthias Walter (MAHLE)
15:00 Uhr - Vorstellung Positionspapier mit Arbeitskreis-Ergebnissen
Prof. Dr. Stefan Reindl
15:20 Uhr - Comfort Break
15:40 Uhr - Workshopstationen
Workshop 1 mit Impuls-Statement
Bosch Car Service: Hybridbatterie wechseln / Modul-Tausch
Martin Koerner & Ewald Feicho (Robert Bosch GmbH)
Workshop 2 mit Impuls-Statement
Anforderungen an Qualifikation und Arbeitssicherheit
Jonathan Wenk (Wenk Concept)
Workshop 3 mit Impuls-Statement
Kreislaufwirtschaft
Dr. Xavier Kohll, Circu Li-ion S.A. Luxemburg
17:10 Uhr - Wrap Up
17:30 Uhr – Networking Abend
mit guten Gesprächen, Speisen und Getränken

Forum Automotive: Jörg Heinermann, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland & Leiter MBVD

07.05.2025 um 17:30 Uhr
Am Mittwoch, 07. Mai 2025 dürfen wir Herrn Jörg Heinermann, Vorsitzender der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars Vertrieb Deutschland & Leiter MBVD , im Forum Automotive begrüßen!
Die Teilnahme ist kostenfrei und bedarf keiner vorherigen Anmeldung. Eine online Teilnahme ist, vorbehaltlich der Zustimmung des Referenten, auf Anfrage möglich.
📆 Wann: Mittwoch, 07. Mai 2025 um 17:30 Uhr
📍 Wo: Zukunftswerkstatt 4.0 | Wolf-Hirth-Straße 6/1 in 73730 Esslingen
💬 Vortragstitel: "Mercedes-Benz bleibt Vorreiter - Wie wir Vertrieb neu denken“
Leitung: Prof. Dr. Benedikt Maier | Ralph M. Meunzel | Prof. Dr. Frank Stenner

Virtuelle Welten

08.05.2025 um 10:00 Uhr
Am 8. Mai 2025 findet in Stuttgart die Veranstaltung „Virtuelle Welten – Chancen im Metaverse erleben“ statt, bei der die neuesten Entwicklungen rund um das Metaverse vorgestellt werden. Unternehmen jeder Branche können sich hier über innovative Technologien wie XR, Games, Künstliche Intelligenz und Blockchain informieren, an interaktiven Workshops teilnehmen und wertvolle Kontakte knüpfen.
Die Zukunftswerkstatt 4.0 ist mit einem eigenen Stand vertreten – und wir laden unsere Partner herzlich ein, ihre Technologien auf unserem Stand KOSTENLOS zu präsentieren! Eine großartige Gelegenheit, um eure Innovationen einem breiten Fachpublikum vorzustellen, sich mit führenden Akteuren der Branche zu vernetzen und die Potenziale des Metaverse für euer Unternehmen auszuloten.