CARAT SYSTEMENTWICKLUNGS- UND MARKETING GMBH & CO. KG

ABOUT

Die CARAT Gruppe ist eine Kooperation der freien Kfz-Teilegroßhändler im Independent Automotive Aftermarket (IAM). Mit über 120 angeschlossenen Gesellschaftern ist die CARAT eine der größten freien Kfz-Teilekooperationen im deutschen Markt; durch Anbindung an die ADI ist CARAT zudem Teil der bedeutendsten Teile-Kooperation in Europa. Die CARAT entwickelt als Kooperation des Mittelstands Konzepte für die Zukunftssicherung des IAM und ist als Marktgestalter bei zukunftsweisenden Projekten aus den Bereichen Digitalisierung und E-Commerce beteiligt. Die angeschlossenen Großhändler sind bundesweit tätig in den Geschäftsfeldern Pkw- und Nkw-Teile Großhandel, Karosserie und Lack sowie Facheinzelhandel. Den freien Kfz-Werkstätten bietet die CARAT Franchisekonzepte, Dienstleistungen und Unterstützung in allen relevanten Geschäftsbereichen an.

GESCHÄFTS­FELDER & LÖSUNGEN

Als Einkaufskooperation der freien Kfz-Teilehändler repräsentieren wir den Mittelstand der Branche und bündeln deren Interessen. Wir sind als Marktgestalter des IAM führend bei zukunftsweisenden Projekten und Brancheninitiativen. Das Portfolio erstreckt sich von einem breitem Logistiknetzwerk inkl. eigenem Zentral- und Regionallager über Konzeptlösungen für Handel und Werkstatt (sowohl für PKW als auch NKW), IT-Infrastrukturlösungen für Handel und Werkstatt. Darüber hinaus betrieben wir einen eigenen Teilekatalog, bieten hochwertige Handelsmarken und beschäftigen uns mit innovativen Zukunftsthemen zum Beispiel im Rahmen unseres Projekts DRIVEMOTIVE, welches sich mit digitalen Werkstattprozessen für den IAM beschäftigt.

MOTIVATION FÜR DIE PARTNER­SCHAFT

„Die Zukunftswerkstatt 4.0 bietet dem Markt die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, gemeinsam Ideen weiterzuentwickeln und auch mal ganz neue Wege zu gehen. Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen der digitalen Welt angehen und die Chancen nutzen, die sie uns bietet." Stephan Bens, CARAT

MEHRWERT IM TRANS­FORMATIONS­PROZESS

Die Digitalisierung hat längst Einzug in die Werkstatt gehalten und bietet zahlreiche Vorteile für Werkstätten und Kunden gleichermaßen. Durch den Einsatz vernetzter Prozesse werden nicht nur Arbeitsabläufe effizienter gestaltet, sondern auch die Servicequalität verbessert und innovative Kundenerlebnisse geschaffen. Von der Terminbuchung über die Diagnose bis hin zur Abrechnung werden traditionelle Prozesse mit modernen digitalen Lösungen ergänzt oder sogar vollständig ersetzt. DRIVEMOTIVE begleitet die Werkstatt auf diesem Weg. Modulare Lösungsbausteine ermöglichen eine leichte Implementierung - ohne komplexe Systemumstellungen. Ein großer Vorteil liegt dabei in der nahtlosen Vernetzung mit bestehenden Systemen und der reibungslosen Integration in den Werkstattalltag. Durch diese Verbindung können die digitalen Lösungen von DRIVEMOTIVE effizient in den bereits etablierten Ablauf integriert werden.

Ein besonders interessantes Modul ist das kostenfreie Terminbuchungstool für die eigene Website. Durch dieses Tool können Endkunden (Autofahrer) Termine bequem online buchen, was der Werkstatt Zeit und Aufwand im Kundenkontakt erspart. Sobald ein Termin gebucht wurde, werden alle relevanten Daten zu Fahrzeug, Kunden und Auftrag inklusive der Vorauswahl benötigter Fahrzeugteile, an die Werkstatt übermittelt. Wenn gewünscht, werden die Daten sogar automatisch in das bereits bestehende Dealer-Management-System überführt, um dort wie gewohnt weiter verarbeitet zu werden. Durch diese Vernetzung neuer, digitaler Prozesse und bestehender Prozesse wird die Kundengenerierung und Kundenansprache im Internet optimiert und die Werkstatt spart wertvolle Zeit. Die Möglichkeit, Termine online zu buchen, vermittelt Kunden zudem einen professionellen und modernen Eindruck von der Werkstatt. Dies kann langfristig Vertrauen schaffen und die Werkstattwahl des Kunden positiv beeinflussen.

Die Registrierung als Partnerwerkstatt ist kostenfrei. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.drivemotive.de/partner-werden

HAUPTSITZ

Am Victoria-Turm 2
68163 Mannheim

KONTAKT

Stephan Bens
Director Category Management & Marketing
Am Victoria-Turm 2, 68163 Mannheim

E-Mail: Stephan.Bens@carat-gruppe.de
Tel.: +49 160-4795346

UNTER­NEHMEN

250 Mitarbeiter